a_ksch_logo_1

ban korea fest 02s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

korea fest 02s 120

korea fest 02s 120

korea fest 02s 120

Konzerte 2009

Konzerte 2007

Konzerte 2004

 

 

 

kleines Lexikon

 

 

 

 

 

 

Musikstile

 

Pansori

Sanjo

Hof- u Gelehrte

 

Pansori

Pansori, auch als gesungene Geschichten oder Romane bezeichnet, hatte eine ähnliche Funktion wie der Moritaten-Gesang in Mitteleuropa - Literatur sollte der einfachen, oft leseunkundigen Bevölkerung nahe gebracht werden. Während der Moritaten- oder Bänkel-Gesang immer mehr zu sehr einfachen Sensationsgeschichten und zu Jahrmarktsattraktionen verkam, wurde Pansori zur Kunstform aufgewertet. Das Repertoire wurde anspruchsvoller, aber auch eingeschränkter - schriftlich überliefert sind nur sechs. 
 

Ein ausführliches Buch über Pansori ist 2005 erschienen.

In Band 1 sind drei Pansori
von Chung Kyo-chul und Matthias R. Entreß übersezt, und von letzerem beschrieben und erklärt.
 

Pansori-Werbung 600

 

 

Sanjo

Sanjo bedeutet “verstreute Melodien”. Dieser Musikstil entstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Impressum
 
Alle Rechte vorbehalten Klaus Schmidt  Postfach 411140 12121 Berlin